Internationale Stars werten Dortmunder Hallenmeeting weiter auf

    Lisanne de Witte (Foto: BEAUTIFUL SPORTS/Tobias Lackner)
    Lisanne de Witte (Foto: BEAUTIFUL SPORTS/Tobias Lackner)
    Nachdem mit Olympiasiegerin Malaika Mihambo bereits eine absolute Weltklasse-Athletin ihre Zusage für die diesjährige Ausgabe des Sparkassen Indoor Meetings in Dortmund gegeben hat, konnten nun auch noch weitere internationale Medaillengewinner verpflichtet werden, die das Leichtathletik-Meeting am 20. Januar, das zur Kategorie Bronze in der Tour des Weltverbandes gehört, weiter aufwerten.

    Der Stabhochsprung der Männer war mit den Deutschen Tops um Torben Blech (TSV Bayer Leverkusen), Ex-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und dem WM-Fünften von 2022, Oleg Zernikel (ASV Landau), ohnehin schon stark besetzt. Jetzt bekommt dieses Trio aber ordentlich Konkurrenz. Mit Pål Haugen Lillefosse (Norwegen) und dem Griechen Emmanouíl Karalís sind Athleten am Start, die bereits auf dem EM-Podest standen. Der erst 22-jährige Norweger gehört zu den aufstrebenden Stabhochspringern des Kontinents und holte 2022 Bronze bei den Europameisterschaften in München. Emmanouíl Karalís, auch erst 24 Jahre alt, schrammte 2021 nur knapp an einer Medaille bei den Olympischen Spielen vorbei und feierte im vergangenen Jahr Silber bei der Hallen-EM.

    Auch über die 400 Meter verspricht es, schnell zu werden – sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen. Bei den Frauen könnte jetzt ganz frisch Staffel-Europameisterin Lisanne de Witte verpflichtet werden. Die Niederländerin bringt gleich einen ganzen Medaillensatz mit in die Dortmunder Helmut-Körnig-Halle. Neben Gold bei den Europameisterschaften in München stand sie auch mit der 4x400-Meter-Staffel ihres Landes bei den Hallen-Europameisterschaften 2021 ganz oben auf dem Treppchen, 2022 wurde es Silber im Weltvergleich unterm Hallendach. Ihre stärkste Widersacherin wird aus Italien erwartet – Alice Mangione holte ebenfalls bereits Edelmetall unterm Hallendach bei Europameisterschaften für ihr Land.

    Bei den Männern erwartet das Publikum ein spannendes Duell – ein Duell der Generationen. Pavel Maslák (Tschechische Republik), in Dortmund inzwischen ein bekanntes Gesicht, nicht nur aufgrund seiner elf internationalen Medaillen (davon dreimal Gold bei der Hallen-WM), wird gefordert von einem ganz jungen aufstrebenden Athleten über die 400 Meter. Antony Pesela, 21 Jahre alt, U18-Weltmeister von 2021, gibt sein Debüt über die zwei Hallenrunden. Unter freiem Himmel konnte der junge Mann aus Botswana bereits 44,58 Sekunden laufen – es wird spannend, was er in Dortmund auf die Bahn bringen wird.

    Der Vorverkauf geht nun in den finalen Endspurt. Einige Tickets für das Sparkassen Indoor Meeting am 20. Januar in Dortmund sind noch zu haben. Der Ticketverkauf läuft wie gewohnt über www.ticketmaster.de und damit auch an allen an das TM-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie bei Laufsport bunert in der Kaiserstraße 22 in Dortmund und in der Geschäftsstelle der LG Olympia Dortmund im Stadion Hacheney. Stehplatzkarten kosten 7,50 Euro, Sitzplätze gibt es in zwei Kategorien ab 12,50 Euro.

    Veranstalter



    LG Olympia Dortmund e.V.
    Hacheneyer Str. 88, 44265 Dortmund
    info@sparkassen-indoormeeting.de
    www.lgo-dortmund.de

    World Athletics Indoor Tour



    Das Sparkassen Indoor Meeting Dortmund gehört auch 2024 mit Bronze-Status zur "World Athletics Indoor Tour".
    www.worldathletics.org

    Helmut-Körnig-Halle



    Helmut-Körnig-Halle
    Strobelallee 40, 44139 Dortmund
    www.helmut-koernig-halle.de
    Kapazität: 4.000 Zuschauer