Joshua Hartmann fordert den Hallen-Europameister

    Joshua Hartmann (Foto: Beautiful Sports/Axel Kohring)
    Joshua Hartmann (Foto: Beautiful Sports/Axel Kohring)
    Dieses Feld verspricht einiges an Rasanz. Das 60-Meter-Feld des internationalen Dortmunder Leichtathletik-Hallen-Meeting am 20. Januar 2024 ist gespickt mit klangvollen Namen, die berechtigt Vorfreude auf schnelle Zeiten wecken. Beim Sparkassen Indoor Meeting Dortmund, das wieder Teil der international renommierten World Indoor Tour des Weltverbands (Bronze Label) ist, fordert Joshua Hartmann, Deutschlands Rekordmann über die 200 Meter, unter anderem den amtierenden Hallen-Europameister Samuele Ceccarelli aus Italien heraus.

    Dass Joshua Hartmann zu einem der begnadetsten Sprinter dieses Landes gehört – das wussten die Insider der Leichtathletik schon lange. In diesem Sommer zeigte der junge Kölner sein wahres Können aber auch endlich der gesamten Öffentlichkeit. Bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel lieferte er Zeit über 200 Meter ab, die nie zuvor ein deutscher Sprinter erreicht hatte. 20,02 Sekunden – nur der verfrühte Jubel vor der Ziellinie verhinderte womöglich die erste Zeit eines Deutschen unter der magischen 20-Sekunden-Marke. In diesem Jahr soll das Sparkassen Indoor Meeting in Dortmund am 20. Januar den Auftakt zu einer wenn möglich noch erfolgreicheren Saison für den aufstrebenden Athleten bilden. Die Konkurrenz, auf die Joshua Hartmann über die 60 Meter treffen wird, hat es jedoch in sich.

    Denn auch der amtierende Hallen-Europameister hat sich angekündigt. Samuele Ceccarelli gewann in diesem Jahr die Goldmedaille bei den kontinentalen Meisterschaften in Istanbul (Türkei) und lief dort im Halbfinale eine starke 6,47 Sekunden. Zur Orientierung: Der Deutsche Rekord über diese Strecke liegt bei 6,52 Sekunden…

    Wieder mit dabei, bei seinem inzwischen Lieblingsmeeting unter dem Hallendach: Joris van Gool. Der Niederländer, der 2019 Bronze bei der Hallen-EM über die Kurzsprintstrecke gewann, konnte bereits zweimal beim Sparkassen Indoor Meeting in Dortmund triumphieren und kommt nicht nur wegen der guten Stimmung in der Helmut-Körnig-Halle gerne immer wieder nach Dortmund, sondern auch wegen der schnellen Bahn. 2021 konnte er hier seine Bestzeit und den Landesrekord für die Niederlande aufstellen, der seitdem bei 6,58 Sekunden liegt.

    Erstmals mit dabei, aber auch ein Kandidat für die vordersten Plätze, da enorm schnell: Henrik Larsson. Der 24-jährige Schwede holte in diesem Jahr in persönlicher Bestzeit von 6,53 Sekunden Bronze bei den Hallen-Europameisterschaften.

    Kleiner Fun Fact: Der Meetingrekord des Sparkassen Indoor Meetings steht seit diesem Jahr bei 6,57 Sekunden – gut möglich also, dass sich das mit der kommenden Auflage ändert.

    Der Vorverkauf läuft bereits – und zwar so gut wie nie zuvor. Schnell zu sein lohnt sich also, vor allem wenn man spezielle Sitzplatzwünsche im Auge hat. Der Ticketverkauf läuft wie gewohnt über www.ticketmaster.de und damit auch an allen an das TM-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie in der Geschäftsstelle der LG Olympia Dortmund im Stadion Hacheney. Stehplatzkarten kosten 7,50 Euro, Sitzplätze gibt es in zwei Kategorien (12,50/22,50 Euro). Kleiner Tipp: Das ideale Weihnachtsgeschenk für jeden Sport-Fan.

    Veranstalter



    LG Olympia Dortmund e.V.
    Hacheneyer Str. 88, 44265 Dortmund
    info@sparkassen-indoormeeting.de
    www.lgo-dortmund.de

    World Athletics Indoor Tour



    Das Sparkassen Indoor Meeting Dortmund gehört auch 2024 mit Bronze-Status zur "World Athletics Indoor Tour".
    www.worldathletics.org

    Helmut-Körnig-Halle



    Helmut-Körnig-Halle
    Strobelallee 40, 44139 Dortmund
    www.helmut-koernig-halle.de
    Kapazität: 4.000 Zuschauer