Sparkassen Indoor Meeting Dortmund nimmt Fahrt auf - erste bekannte Namen verpflichtet

    Majtie Kolberg
    Majtie Kolberg
    Das internationale Dortmunder Leichtathletik-Hallen-Meeting nimmt Kurs auf eine erfolgreiche weitere Ausgabe. Das „Sparkassen Indoor Meeting Dortmund“, das wieder Teil der international renommierten World Indoor Tour des Weltverbands (Bronze Label) ist, verkündet knapp drei Monate vor der Austragung am 20. Januar 2024 erste bekannte Namen. Auch der Ticketverkauf ist bereits gestartet, und zwar so stark wie noch nie.

    Das „Sparkassen Indoor Meeting Dortmund“ hat sich in den letzten Jahren seinen festen Platz im Wettkampfkalender der Top-Athletinnen und -Athleten gesichert. Hochklassige Organisation, Top-Bedingungen und ein gut gewählter Termin im eng getakteten Wettkampfplan des kommenden Jahres führen dazu, dass alte und auch neue Gesichter den Weg nach Dortmund finden.

    Zurück zum Sparkassen Indoor Meeting Dortmund kommt deshalb auch 400-Meter-Ass Ben Higgins. Der Brite, erst 22 Jahre alt, schaffte bei der diesjährigen Ausgabe das Kunststück, den Meetingrekord über die zwei Hallenrunden auf 46,55 Sekunden zu drücken. Keine Frage, dass er gerne zurückkehrt an die Stätte, die ihm schon einmal Glück brachte.

    Zwei starke Mittelstrecklerinnen

    Ein bekanntes Gesicht in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle ist auch Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler). Die Mittelstrecklerin, die viel in Dortmund trainiert, lief bei der Hallen-EM im Frühjahr auf Platz acht über die 800 Meter und war über diese Strecke auch bei den letzten Welt- und Europameisterschaften am Start. Beim Sparkassen Indoor Meeting Dortmund wagt sich die 23-Jährige an die für sie langen 1.500 Meter.

    Über die 800 Meter konnte dafür die Deutsche Meisterin verpflichtet werden – DIE Überraschung der Deutschen Meisterschaften in diesem Sommer. Denn Alina Ammann (TuS Esingen) war es, die sich auf der Zielgerade im Kasseler Auestadion an den Favoritinnen vorbeischob und nicht nur Leichtathletik-Deutschland, sondern auch sich selbst enorm überraschte. Spätestens seit diesem Tag weiß sie: Es ist alles möglich.

    Ticketverkauf stark gestartet

    Auch der Ticketverkauf ist bereits gut angelaufen. „Wir haben uns inzwischen einen guten Namen erarbeitet und unseren festen Platz im lokalen Sportkalender, aber auch darüber hinaus“, sagt Organisationsleiter Yoshi Müller. „Die Nachfrage nach Tickets ist so hoch wie noch nie zuvor zu diesem frühen Zeitpunkt.“ Schnell zu sein lohnt sich also, vor allem wenn man spezielle Sitzplatzwünsche im Auge hat. Der Ticketverkauf läuft wie gewohnt über www.ticketmaster.de und damit auch an allen an das TM-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Stehplatzkarten kosten 7,50 Euro, Sitzplätze gibt es in zwei Kategorien (12,50/22,50 Euro). Kleiner Tipp: Das ideale Weihnachtsgeschenk für jeden Sport-Fan!

    Veranstalter



    LG Olympia Dortmund e.V.
    Hacheneyer Str. 88, 44265 Dortmund
    info@sparkassen-indoormeeting.de
    www.lgo-dortmund.de

    World Athletics Indoor Tour



    Das Sparkassen Indoor Meeting Dortmund gehört auch 2024 mit Bronze-Status zur "World Athletics Indoor Tour".
    www.worldathletics.org

    Helmut-Körnig-Halle



    Helmut-Körnig-Halle
    Strobelallee 40, 44139 Dortmund
    www.helmut-koernig-halle.de
    Kapazität: 4.000 Zuschauer